Suchfunktion

Im Jahr 2023 wurden bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg insgesamt 28166 Ermittlungsverfahren gegen bekannte Täter geführt; 20345 Verfahren richteten sich gegen Unbekannt. In 2493 Fällen wurde Anklage an ein Amtsgericht erhoben (2026 beim Einzelrichter, 467 beim Schöffengericht) und in 4446 Fällen Strafbefehlsanträge bei einem Amtsgericht gestellt. In 54 Fällen erfolgte eine Anklage zum Landgericht Ravensburg.

Im übrigen wurden die Verfahren nach verschiedenen Rechtsgrundlagen (mangels hinreichenden Tatverdachts, wegen Geringfügigkeit, Verweisung auf den Privatklageweg etc.) eingestellt. Die Dezernenten/innen und Rechtsreferendare/innen der Staatsanwaltschaft Ravensburg verbrachten im Jahr 2023 insgesamt 6043 Stunden mit der Wahrnehmung des Sitzungsdienstes in Hauptverhandlungen.

In der Vollstreckungsabteilung wurden 7254 Verfahrenseingänge registriert. Davon betrafen u.a. 6514 Verfahren die Vollstreckung von Geldstrafe, Geldbußen und Erzwingungshaftsachen; 503 Verfahren zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafen und freiheitsentziehende Maßregeln und 237 Verfahren Freiheitsstrafen ohne Bewährung und freiheitsentziehende Maßregeln.      

Fußleiste